normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ankerort Sperrmauer Bleiloch / Schleiz

ANKERORT SPERRMAUER BLEILOCH // SCHLEIZ

 

 

Der Ankerort Sperrmauer Bleiloch empfängt seine Gäste am Thüringer Meer mit einem beeindruckenden Blick über weite Wasserflächen, eingerahmt von einer bewaldeten Mittelgebirgslandschaft. Die gewaltige Talsperrenmauer, mit ihrer technischen Staustufenanlage, ist in eindrucksvoller Weise erfahrbar.

 

Die teilweise touristisch noch wenig aktivierten Potenziale sollen zukünftig herausgearbeitet und nutzbar gemacht werden. Der Fokus soll hierbei auf der Erlebbarkeit der Sperrmauer und deren Wasserkraftwerk liegen.

Der geplante, auf die Wasserfläche auskragende Stauseebalkon, der entlang der Rad- und Fußwegeverbindung zwischen dem Ankerort selbst und dem Wanderparkplatz Gräfenwarth entstehen soll, wird eine touristische Attraktion und ein Anziehungspunkt für Gäste.

 

Wasserwanderern stehen diverse Anlegemöglichkeiten zur Verfügung. Die Fahrgast- und Linienschifffarhrt soll barrierefrei zugängig und eine ergänzende Möglichkeit das Gebiet vom Wasser aus zu erfahren sein. Erlebnisrouten durch atemberaubende Naturkulissen an Land, (...mehr...)

 

 

 

Ankerort Sperrmauer Bleiloch - Textliche Erläuterungen 

 

Ankerort Sperrmauer Bleiloch - Karte